Die Planbarkeit des Lebens

Coronavirus, wie ein Damoklesschwert schwebt dieses Wort über uns.
Gestern als ich für das Wochenende eingekauft habe, waren in einigen Geschäften die Regale teilweise leergefegt. Nein, keine Superduper Sonderangebote- Hamsterkäufe von lange haltbaren Lebensmitteln. Dosensuppen, Nudeln- alles weg:(

Haben wir Angst, dass uns nun der schwarze Tod holt oder die spanische Grippe das Land lahmlegt? Ja, die aktuelle Berichterstattung macht schon nachdenklich, aber ich meine derzeit besteht keine Gefahr dass dieser Virus die Menschheit dezimieren wird.

ABER- dieser Virus und die Reaktion der Menschen darauf macht uns eines klar: Wir sind mittlerweile extrem abhängig von Warenströmen, Lieferzeiten, Handelsbeziehungen. Dieser Virus hat auch die Börse mit einem Fieber infiziert. Sollten wir uns Sorgen um unsere Geldanlagen machen wenn die Kurse abstürzen? Das neue Auto wird nicht geliefert weil Teile aus Fernost nicht geliefert werden. Medikamente können nicht zur Verfügung gestellt werden – und das sind nicht nur welche gegen den Coronavirus- weil, aufgrund einer ‚billigeren Produktion‘ die Herstellung nach China outgesourced wurde. Ist der geplante Sommerurlaub in Gefahr, weil Flughäfen geschlossen werden?
Kann die Industrie unsere Lebensmittel noch so produzieren wenn der Nachschub der ‚Rohstoffe‘ aus dem Ausland fehlt? Meine Generation konnte immer planen, den nächsten Urlaub, die Finanzierung größerer Anschaffungen- die friedliche Zukunft. Der Virus bringt diese Planbarkeit- zumindest kurzfristig- in’s Wanken. Und damit können wir nicht umgehen weil wir das nie gelernt haben.

Ich glaube die Angst und die kursierenden Gerüchte sind derzeit unsere größten Gegner.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.